Grundlagen und Login
Download
Die FACT24 ENS+ App ist kostenlos über den Google Play Store und den Apple Store erhältlich:
Apple Store: https://apps.apple.com/sa/app/fact24-ens/id1641704989
Google Playstore: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.f24.ensplus&hl=de&gl=US
Auf Wunsch kann die mobile App auch als APK für die Verteilung über MDM bereitgestellt werden. Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Kundenbetreuer, der Sie durch den Prozess führen und Ihnen weitere Einzelheiten mitteilen wird.
Erstmalige Anmeldung
Es stehen drei Optionen zur Verfügung:
- Über Konto-E-Mail-Adresse - Empfohlen: Für Personen, die Zugang zu einer E-Mail-Adresse haben, legen Sie eine Konto-E-Mail-Adresse fest (diese muss im System eindeutig sein). Nachdem sie die mobile App heruntergeladen und geöffnet haben, sollten die Personen auf "Login mit Passwort" und dann auf "Passwort vergessen" klicken. Sie erhalten dann eine E-Mail an ihre Konto-E-Mail-Adresse mit einem Link, über den sie ein neues Passwort festlegen können. Mit diesem können sie sich dann in die mobile App einloggen (und auch in das Webportal - siehe https://helpplus.fact24.com/l/en/article/y3u8bnlw90-web-login-for-persons)
Beachten Sie, dass Personen, die im Webportal als "Benutzer" konfiguriert sind, sich auf diese Weise automatisch mit ihrem Passwort bei der mobilen App anmelden können. Wenn die 2-Faktor-Authentifizierung per SMS für ihr Konto aktiviert ist, wird sie automatisch auch für die Anmeldung in der mobilen App angewendet. - Über PIN und Gerätepasswort: Für Personen ohne eigene E-Mail-Adresse verwenden Sie die Anwendungs-ID, die erstmalige PIN-Anmeldung und das Gerätepasswort:
- Teilen Sie die Anwendungs-ID und den PIN-Login mit der Person über ein anderes Gerät (z. B. ihre Telefonnummer). Sie können dafür einen Ad-hoc-Alarm verwenden: https://helpplus.fact24.com/l/en/article/djzk6nmc9z-send-notification
- Die Person sollte dann "Erstmalige Anmeldung mit PIN" wählen. Sie wird dann aufgefordert, ihr Gerätepasswort festzulegen. Für jede weitere Anmeldung sollte "Anmeldung mit Passwort" verwendet werden.
- Sollte die Person bei dieser Einrichtung einmal ihr Passwort verlieren, kann ein Administrator das Passwort manuell im Webportal ändern. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir jedoch, die Person neu anzulegen, um das erstmalige Anmeldeverfahren über die PIN wieder zu ermöglichen.
- Über Self-Checkin: Damit eine Person diese Funktion nutzen kann, müssen die entsprechenden Einstellungen für das gesamte Konto aktiviert sein. Bitte wenden Sie sich an einen Administrator oder, wenn Sie der Administrator sind, an Ihren F24-Kundenbetreuer.
Klicken Sie auf "Selbst einchecken".
Gewünschte Details eingeben
Endnutzervereinbarung akzeptieren
Prüfen Sie Ihren E-Mail-Posteingang
Ein Passwort festlegen -> zur mobilen App gehen und sich mit dem Passwort anmelden
Sie bekommen alle Inhalte angezeigt, auf die Sie gemäß dem Standardprofil der Organisation Zugriff haben (siehe nächste Seite).
Dieselbe Person kann sich mit denselben Anmeldedaten beim Webportal anmelden
Verwenden Sie einfach dieselben Anmeldedaten wie für die mobile App | Die E-Mail-Adresse der Person wird als Konto-E-Mail-Adresse verwendet, was dies möglich macht. Auch hier werden die Rechte entsprechend dem zugewiesenen Profil vergeben |
Für selbst registrierte Personen wird das Standardprofil des Kontos automatisch zugewiesen.
Verwenden Sie einfach dieselben Anmeldedaten wie für die mobile App | Die E-Mail-Adresse der Person wird als Konto-E-Mail-Adresse verwendet, was dies möglich macht. Auch hier werden die Rechte entsprechend dem zugewiesenen Profil vergeben |
Wenn Sie sich über https://ensplus.fact24.com/ an FACT24 anmelden, ist die Systemauswahl "FACT24 ENS+" für Sie voreingestellt.
Wenn Sie sich über https://myens.fact24.com/ an FACT24 anmelden, wählen Sie bitte "MyENS / Serinus" zur Anmeldung .
Nach 30 Tagen Inaktivität wird eine Person oder ein Benutzer automatisch von der mobilen App abgemeldet. Die Person erhält weiterhin Alarmbenachrichtigungen als Push-Benachrichtigung, wird dann aber aufgefordert, sich erneut anzumelden, um die vollständige Nachricht anzuzeigen und eine Antwort zu geben.
Erste Schritte
Wenn eine Person zum ersten Mal auf die mobile App zugreift, wird sie gebeten, bestimmte Genehmigungen zu erteilen. Zumindest sollte eine Person dem Empfang von Benachrichtigungen zustimmen, da die mobile App sonst nicht als zuverlässiger Benachrichtigungskanal dienen kann.
Speziell für Mobiltelefone empfehlen wir außerdem, die Funktion für kritische Alarme zu aktivieren:
Diese Einstellungen können jederzeit in der Telefonkonfiguration geändert werden:
Berechtigungen auf Android:
Warum bestimmte Berechtigungen erforderlich sind:
- Persönliche Daten: In der Regel wird eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zur Authentifizierung in der mobilen App verwendet. Dies könnte jedoch auch im Portal unabhängig von einer Person eingerichtet werden.
- Benachrichtigungen: Alerts und Chat-Benachrichtigungen.
- Fotos und Videos sowie Audio, Dateien und Dokumente: Wird ein Alarm über die mobile App ausgelöst, können mit dem Alarm auch Fotos, Videos oder Audioaufnahmen mitgeschickt werden. Wenn auf dem Endgerät keine Berechtigung vorliegt, ist diese Funktion nicht verfügbar.
- Standortinformationen: sowohl für eingehende als auch für ausgehende standortabhängige Alarmierungen. Bei fehlender Berechtigung auf dem Endgerät ist diese Funktion nicht verfügbar.
So finden Sie sich zurecht
In den Einstellungen hat eine Person die Möglichkeit, spezifische Benachrichtigungs- und Auslösereinstellungen zu konfigurieren sowie auf ihr Konto zuzugreifen, um Geräte zu konfigurieren und sich abzumelden. Standardmäßig muss hier nichts geändert werden, um loszulegen. Für weitere Informationen klicken Sie hier: https://helpplus.fact24.com/l/en/article/pj08on2qoi-general-settings
,
Wenn Sie auf das Personensymbol oben rechts klicken, kann die Person sich selbst als offline festlegen (oder umgekehrt). Sobald eine Person offline ist, erhält sie nur noch Alarmmeldungen für Alarme, bei denen der "Offline-Status" überschrieben ist. Personen sollten über die Folgen dieser Funktion informiert werden, um nicht versehentlich wichtige Informationen zu verpassen.
Darüber hinaus kann die Person von hier aus direkt auf ihre Kontoinformationen zugreifen oder sich abmelden.
Wenn einer Person kein App-Profil zugewiesen wurde (also keine zusätzlichen Rechte für die Person vergeben wurden), ist dies eine beispielhafte Darstellung der mobilen App:
Für weitere Informationen zu den Profilen klicken Sie hier: https://helpplus.fact24.com/l/en/article/9h8eqh8gef-profiles
Mobile App für Benutzer
Wenn Sie sich als Benutzer anmelden - unabhängig von der Konfiguration oder ob Sie eine verbundene Person haben oder nicht - sehen Sie eine weitere Kachel auf Ihrem Startbildschirm - den Portalzugang. Wenn Sie darauf klicken (und die entsprechende Benutzerrolle haben), gelangen Sie direkt in das Alarmcockpit, wie Sie es aus der Webansicht kennen, um Alarme auszulösen, zu überwachen und Chats und Konferenzen zu verwalten. Je nach Ihrer Benutzerrolle haben Sie auch Zugriff auf die Bereiche Berichte und Statistiken sowie Betriebscockpit.
Hinweis zur Hardware
Unsere mobile App ist so konzipiert, dass sie auf einer Vielzahl von Geräten nahtlos funktioniert. Im Allgemeinen können Sie auf den meisten Handys volle Funktionalität erwarten. Auf spezielle Funktionen für bestimmte Geräte wird jedoch deutlich hingewiesen. Unser Testverfahren umfasst eine ausgewählte Liste von Geräten, die für das breite Spektrum repräsentativ sind, um ein zuverlässiges Nutzererlebnis zu gewährleisten.
- Samsung Galaxy Xcover
- Samsung Galaxy A54
- Google Pixel
- iPhone 11
- iPhone 13
- Ascom Myco 3
- Ecom Smart Ex-02
Wir wissen, dass Kunden möglicherweise spezielle Geräte haben, die von unseren Standardtests nicht abgedeckt werden. Um eine 100%ige Kompatibilitätsgarantie zu gewährleisten, bieten wir gegen eine zusätzliche Gebühr einen maßgeschneiderten Testdienst an. Wenn Sie an diesem Service interessiert sind oder spezielle gerätebezogene Anfragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihren zuständigen Kundenbetreuer, der Sie durch den Prozess führen und Ihnen weitere Einzelheiten mitteilen wird.
Voraussetzungen
Präambel
In der Regel ist keine manuelle Konfiguration innerhalb der FACT24 ENS+ App auf dem mobilen Endgerät einer Person erforderlich.
Damit sich ein Teilnehmer in der mobilen App anmelden kann, muss im Webportal ein Anwendungsgerät für seine Person angelegt werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Artikel zur Personenkonfiguration.
Soll die Person nicht nur Alarmmeldungen erhalten, sondern auch Alarme auslösen oder Notfalldokumente einsehen können, muss im Webportal ein Profil zugewiesen werden.
Je nach Betriebssystemversion und Smartphone-Hersteller kann die Bedienung leicht variieren. Es wird empfohlen, die jeweils verwendeten Geräte im Vorfeld und nach jedem größeren Versionsupdate zu testen.
Hinweis zu Android
Android
Die FACT24 ENS+ Android-Version bietet im Gegensatz zu allen anderen Plattformen (z.B. iOS) die vielfältigsten Möglichkeiten, da Android grundsätzlich viel mehr Kontrolle über die Hardware erlaubt. Die Bedienung und Konfiguration ist auf beiden Plattformen identisch und wird daher nicht gesondert erläutert.
Über das App-Profil können Notfallpläne hinterlegt werden. Diese dienen als Anleitung für die Benutzer und können kategorisiert erstellt werden. Je nach Dateityp (TXT, DOC, etc.) wird das entsprechende Anzeigeprogramm auf dem Smartphone benötigt.
Einrichtung
Die FACT24 ENS+ App kann kostenlos über den Google Play Store bezogen werden
Berechtigungen
Je nach verwendeter Funktion können einzelne Berechtigungen notwendig sein, die bei der Erstaktivierung der Funktion abgefragt werden und für den Betrieb freigegeben werden müssen. Dazu gehören auch Standortberechtigungen. Diese werden bei der Erstinstallation abgefragt, können aber auch später erteilt werden. Über APP-Info oder Einstellungen gelangt man zu den APP-Berechtigungen.
- Standort: sowohl für eingehende als auch für ausgehende standortabhängige Alarmierung. Wenn auf dem Endgerät keine Berechtigung erteilt wird, ist diese Funktion nicht verfügbar.
- Persönliche Daten: In der Regel wird eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer zur Authentifizierung in der mobilen App verwendet. Dies könnte jedoch auch unabhängig von einer Person im Portal eingerichtet werden.
- Nachrichten: Warnungen und Chat-Benachrichtigungen.
- Fotos und Videos sowie Audio, Dateien und Dokumente: Wird ein Alarm über die mobile App ausgelöst, können mit dem Alarm auch Fotos, Videos oder Audioaufnahmen mitgeschickt werden. Wenn die Berechtigung auf dem Endgerät nicht erteilt wird, ist diese Funktion nicht verfügbar.
APP-Konfiguration
Gibt an, ob der FACT24 ENS+ Server oder ein alternativer Server verwendet wird. Standard: FACT24 ENS+ Server aktiv
Geben Sie die Zugangsdaten wie unter Person konfigurieren ein. Wenn Sie alle Zugangsdaten vergessen haben, können Sie entweder Ihren Kontoverwalter anrufen und darum bitten, ein neues im Portal einzurichten, oder Sie gehen auf die Anmeldeseite des Portals (wenn Sie eine Konto-E-Mail-Adresse haben) und fordern ein neues an. (Wir werden die Option "Passwort zurücksetzen" demnächst auch auf dem SSO-Bildschirm verfügbar machen)
In den Einstellungen können individuelle Einstellungen zu Klingeltönen und Benachrichtigungsoptionen vorgenommen werden. Im Standard muss hier nichts geändert werden.
Der Nutzer kann sich über die App in den Online- oder Offline-Zustand versetzen. Obwohl die App weiterhin mit der FACT24 ENS+ verbunden ist, erhält der Nutzer nur Alarme, wenn diese über eine separate Option innerhalb des Alarms aktiviert wurden. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation zu FACT24 ENS+.
Anzeige eines Benutzers, dem kein App-Profil zugewiesen ist. Dieser Benutzer kann nur Alarme empfangen, aber nicht auslösen