Alarmberichte

corinna.hammerstingl@f24.com aktualisiert von corinna.hammerstingl@f24.com

Übersicht

CSV Export von Alarmberichten

Hier können laufende und vergangene Alarmvorgänge eingesehen werden. Es werden alle cloud-basierten Alarme angezeigt. Dies umfasst SaaS-Alarme sowie Hybridalarme in Verbindung mit dem Alarm-Mediagateway. Im oberen Bereich besteht die Möglichkeit Alarme zu filtern, hier stehen die folgenden Optionen zur Verfügung.

  • Abteilungen: Hier kann der Filter auf eine Organisationseinheit gesetzt werden.
  • Kategorie: Nach Auswahl der Organisationseinheit und der Kategorien kann der Benutzer die Alarme nach verschiedenen Modi filtern:
  • Verschiedene Modi:
  • Alle: Diese Option kombiniert sowohl Test- als auch Live-Alarme.
  • Test: Es werden Alarme angezeigt, die im Übungsmodus ausgelöst wurden.
  • Live: Diese Option zeigt nur Live-Alarme an.

In diesem Menüpunkt steht eine Übersicht der Alarme zur Verfügung. In den einzelnen Spalten sind die Informationen «Startdatum», «Alarm-ID», «Ausgelöst von», «Gestartet via», «Alarmname», «Alarmnachricht», «Status» und «Enddatum» aufgelistet. Die dazugehörigen Suchfelder können genutzt werden, um die Suche nach den gewünschten Berichten einzugrenzen, z.B. ein Kalender zum Eingrenzen des Zeitraumes:

Sie können die folgenden Suchoptionen wählen und sogar speichern, um die Seite später erneut zu besuchen:

Beginnt mit:

Filtert Elemente, die mit dem angegebenen Wert beginnen.

Endet mit:

Filtert Elemente, die mit dem angegebenen Wert enden.

Ist gleich:

Filtert Elemente, die genau mit dem angegebenen Wert übereinstimmen.

Enthält:

Filtert Elemente, die den angegebenen Wert enthalten.

Beginnt nicht mit:

Benutzerdefinierter Filter für Elemente, die nicht mit dem angegebenen Wert beginnen.

Endet nicht mit:

Benutzerdefinierter Filter für Elemente, die nicht mit dem angegebenen Wert enden.

Ist nicht gleich:

Benutzerdefinierter Filter für Elemente, die nicht genau dem angegebenen Wert entsprechen.

Enthält nicht:

Benutzerdefinierter Filter für Elemente, die den angegebenen Wert nicht enthalten.

Alarmstatus

PENDING

Der Alarm wurde gestartet, jedoch ist innerhalb des Alarms eine Zeitverzögerung bei der Alarmauslösung konfiguriert. Somit wird der Status erst geändert, sobald der Alarm tatsächlich gestartet wird.

RUNNING

Der Alarm befindet sich in der aktiven Phase und wird ausgeführt.

COMPLETED

Der Alarm wurde abgeschlossen.

COMPLETED_WITH_CALENDAR_ALARM  

Der Alarm wurde wie im Kalender der Alarmkonfiguration eingestellt beendet.

COMPLETED_ WITH_ESCALATION

Der Alarm wurde abgeschlossen, jedoch wurde die Alarmbedingung nicht erfüllt und es wurde ein zusätzlicher Eskalationsalarm gestartet.

CONFIG_PREVENTED_START 

Der Alarm sollte ausgelöst werden, wurde aber aufgrund der Alarmkonfiguration nicht ausgelöst, siehe Alarme - HelpDocs (fact24.com)

DRAFT  

Der Alarm wird mit allen Details gespeichert, aber nicht gestartet.

TIMEOUT

Der Alarm hat die maximale Gesamtdauer erreicht und wurde beendet. Dies kann der Fall bei dem Alarmtyp «Konferenz» sein oder bei einem Alarm, welcher nicht die Alarmbedingung erfüllt hat.

CANCELLED

Der Alarm wurde durch einen Operator oder einen zweiten Alarm vorzeitig beendet.

CIRCULAR_REFERENCE_ERROR

Es wurde eine sogenannte Loop in der Alarmierung eingebaut, dies wird erkannt und der Alarm wird mit einer Fehlermeldung beendet.

ERROR

Der Alarm wurde ausgelöst, jedoch konnte keine Alarmierung stattfinden, da keine Alarmempfänger vorhanden waren.

SCHEDULED  

Der Alarm ist für ein bestimmtes Datum und eine bestimmte Uhrzeit geplant.

SUCCESSFUL  

Der Alarm wurde erfolgreich ausgelöst.

CSV Export von Alarmberichten

Wenn Sie einen Export eines oder mehrerer Alarme in eine csv-Datei erstellen möchten, markieren Sie die Kästchen für alle Alarme, die einbezogen werden sollen, und klicken Sie auf "Export erstellen". Der Export wird dann generiert und kann im Download Center heruntergeladen werden.  

Bitte beachten Sie, dass während eines laufenden Exports, d.h. während die Datei erzeugt wird, kein weiterer Export für das Konto initiiert werden kann. Der Import von csv-Dateien ist ebenfalls nur möglich, wenn der Export abgeschlossen ist.

Der csv-Export enthält die folgenden Informationen:

  • Organisatorische Einheit
  • Alarmnummer
  • Name des Alarms
  • Endstatus des Alarms
  • Aktivierungsmethode
  • Datum/Uhrzeit der Aktivierung
  • Nummer des Mitarbeiters
  • Familienname
  • Vorname
  • Letzte Aktualisierung
  • Endgültiger Status der Person
  • Ankunftszeit (kann leer sein, wenn keine Ankunftszeit angefordert wurde)
  • Umfrage-Feedback (kann leer sein, wenn keine Ankunftszeit angefordert wurde)

Wenn dies für Ihr Konto aktiviert ist, können Sie auch wählen, ob ein detailliertes Geräteprotokoll in den csv

Export enthalten. Jedes benachrichtigte Gerät wird dann in einer separaten Zeile mit den folgenden Informationen aufgeführt:

  • Datum des Versands der Benachrichtigung
  • Gerät
  • Geräte-ID
  • Auftrags-ID
  • Benachrichtigungs-ID
  • Letzte Aktualisierung
  • Letzter Status
Hinweis zum Datenschutz: Standardmäßig werden alle Geräte-IDs in den Exporten von Berichten angezeigt. Bei Bedarf kann diese kontoweite Einstellung geändert werden, um die Geräte-IDs teilweise oder vollständig im Export zu maskieren. Wenn Sie "vollständig maskiert" wählen, wird die Geräte-ID als "****" angezeigt. Wenn Sie "teilweise maskiert" wählen, bleiben die letzten drei Ziffern für Telefonnummern sichtbar und die ersten drei Ziffern für alle anderen Geräte. Wenn eine Geräte-ID nur aus drei Ziffern besteht, wird sie vollständig maskiert, um die Privatsphäre zu gewährleisten.
Wenn Sie diese Einstellung ändern und die Geräte-IDs maskieren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kontoverwalter und schließlich an das F24-Supportteam, um diese Einstellung für das Konto zu ändern.

Beachten Sie, dass eine Änderung dieser Einstellung nur für neu erstellte Exporte gilt. Es ist nicht möglich, die Anzeige der Geräte-IDs in bereits erstellten Exporten zu ändern, auch wenn diese noch im Download Center gespeichert sind.

  • Wenn Sie auf Ansicht (den Augen-Button am Anfang jeder Zeile) eines beliebigen Alarms klicken, werden die Alarmdetails auf einer neuen Seite angezeigt.   

Alarmberichte

  • Bericht herunterladen- Um den gesamten Bericht im PDF-Format herunterzuladen.
  • Bericht senden- Erscheint, wenn ein Alarm geschlossen wird. Der eingeloggte Benutzer erhält den Alarmbericht als PDF-Datei an seine E-Mail-Adresse.
  • Registerkarte Alarmdetails
  1. Allgemeine Informationen: Hier finden Sie alle Details des Alarms wie Name, Nummer, Typ, Anzahl der Wiederholungen, Startinformationen und bei Konferenzalarmen, wann die alarmauslösende Person die Konferenz verlassen hat.
  2. Status-Übersicht: Hier können Sie den Status der Personen für den Alarm sehen, z. B. wie viele Personen bestätigt haben oder wie viele (noch) nicht reagiert haben.
  3. Alarmmeldung: Sie enthält alle Informationen darüber, welche Nachrichten mit dem Alarm verbunden sind, z. B. Faxnachrichten, SMS-Nachrichten, allgemeine Nachrichten usw.
  4. Wenn ein Chat für einen Alarm konfiguriert wurde (LINK TO ALARMS), kann der Chatverlauf durch Klicken auf die Schaltfläche "Chat öffnen" eingesehen werden. Wenn der Alarm noch aktiv ist, kann der Webbenutzer auch direkt am Chat teilnehmen. Es ist auch möglich, Anhänge bis zu 10 MB im Chat-Raum zu teilen.

 

  1. Wenn der Alarm durch eine Person ausgelöst wurde, die ihren Standort mitteilt, oder wenn Standortinformationen über die API gesendet werden, zeigt ein Standortprotokoll alle vom System registrierten Standorte mit einem entsprechenden Zeitstempel an.
  2. Je nach Alarmkonfiguration sehen Sie am unteren Rand der Seite zusätzliche Details, z. B. Antwortsplit pro Umfrage-Feedback, Anzahl der erreichten Personen im Vergleich zum Alarmziel sowie alle Job-Log-Aufgaben und deren Status.

Registerkarte Personendetails

  1. Hier finden Sie die Alarmdetails jeder Person.
  2. Auf die Felder kann ein Mehrfachfilter angewendet werden: "Datum/Uhrzeit", "Name", "Vorname", "Organisatorische Einheit", "Qualifikation", "Berufsbezeichnung", "Ankunftszeit" und "Status".  
  3. Zusätzlich zur Anzeige des detaillierten Geräteprotokolls pro Person können Sie direkt eine Follow-Up-Nachricht an ausgewählte Empfänger veranlassen, indem Sie deren Kontrollkästchen markieren und auf die Schaltfläche „Folgebenachrichtigung senden“ klicken. Von hier aus haben Sie die gleichen Optionen wie bei Ad-hoc-Alarmen
    Ein Bild, das Text, Schrift, Zahl, Reihe enthält.
          
          Automatisch generierte Beschreibung

Erläuterung der Status

Responded

Confirmed

Eine Person, die den Alarm erfolgreich quittiert hat

Neutral

Wenn eine Umfragebestätigung konfiguriert ist, könnten eine oder mehrere Antwortoptionen den Status "neutral" erhalten. Sie würden dann nicht zum Erreichen der Alarmziele gezählt werden.

Reject

Eine Person, die den Alarm erhalten, aber nicht quittiert hat.

Not responded (yet)

Notified

Eine Person, die zumindest über eines ihrer Geräte erfolgreich benachrichtigt wurde und noch nicht geantwortet hat.

Pending

Die Alarmmeldung hat die Person noch nicht erreicht und ist noch nicht abgeschlossen.

Failed

Die Alarmmeldung hat die Person nicht erreicht und ist fehlgeschlagen.

Cancelled

Die Alarmbenachrichtigung an diese Person wurde abgebrochen. Dies kann der Fall sein, wenn die Alarmbedingung bereits von anderen Mitarbeitern innerhalb der Alarmgruppen erfüllt wurde oder wenn die Alarmzeit bzw. Quittierungszeit abgelaufen ist.

Detailliertes Geräteprotokoll

Wenn Sie auf eine bestimmte Person klicken, können Sie die Verbindungsdetails für jedes Gerät finden, das während des Alarms benachrichtigt wurde. Wenn für Ihr Konto freigeschaltet, finden Sie beim Klick auf eine bestimmte Person die Verbindungsdaten zu jedem Gerät, das während des Alarmierungsvorgangs benachrichtigt wurde. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um technische Zustände handelt, die das FACT24-System von den eingesetzten Kommunikationsanbietern erhält. Sie können sich ändern und sind nur in englischer Sprache verfügbar. Die Job- bzw. Call-ID wird vor allem dem Support angezeigt, falls eine Fehlersuche erforderlich ist.

Hinweis zum Datenschutz: Standardmäßig werden hier die Geräte-IDs in den Alarm- und Konferenzberichten angezeigt. Bei Bedarf kann diese kontoweite Einstellung geändert werden, um sie zu maskieren und als "****" anzuzeigen. Wenn Sie diese Einstellung ändern und die Geräte-IDs maskieren möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Kontoverwalter und schließlich an das F24-Supportteam, um die Einstellung für Ihr Konto zu ändern.
Ein Bild, das Text, Screenshot, Software, Display enthält.
          
          Automatisch generierte Beschreibung

Beachten Sie, dass Sie bei E-Mails meist "NO_FEEDBACK_EXPECTED_SENT" im Systemprotokoll finden. Dies bedeutet, dass die E-Mail versendet wurde und unser System keine weitere technische Rückmeldung vom Anbieter erwartet. Wenn Sie die Information suchen, ob eine Person auf die URL geklickt und den Alarm bestätigt hat (falls eine Bestätigung konfiguriert wurde), überprüfen Sie bitte die Spalte "Endstatus der Person". Wenn die Person den Link in der E-Mail bis zum Ende des Alarms nicht bestätigt hat (oder der Alarm auf einem anderen Gerät bestätigt wurde), finden Sie in dieser Spalte "STOPPED_BY_ALARMFLOW". Insgesamt bedeutet dies: Die E-Mail wurde versandt, aber das System weiß nicht, ob sie von der Person geöffnet wurde oder nicht, und sicherlich hat die Person den Alarm nicht über den Link in der E-Mail bestätigt - entweder weil der Alarm insgesamt abgelaufen ist oder weil die Person über ein anderes Gerät bestätigt hat.

Bei der Ausführung eines Alarms werden doppelte Telefonnummern für jeden Gerätetyp jetzt während des Alarmablaufs konsolidiert und nur einmal alarmiert, um zu vermeiden, dass sie von Telefonanbietern als Betrug betrachtet werden. Alle Geräte, die aus diesem Grund nicht benachrichtigt werden, werden im Alarmprotokoll als "doppelt" markiert.

Tab Conference Details   

In der Rubrik Konferenzteilnehmer verwalten können Sie Personen zum laufenden Chat hinzufügen oder aus ihm entfernen. 

Dies würde dann so aussehen: 

 

 

 

  

Die Option Konferenzraum schließen, schließt den Konferenzraum. Sie können den Konferenzraum daraufhin zwar noch sehen, aber es erscheint außerdem die folgende Meldung. 

 

 

 

https://helpplus.fact24.com/l/de/article/grzj6yci13-alarmberichte 

 

Registerkarte Konferenzdetails 

  1. Hier finden Sie die Aufzeichnungen der Konferenz. Eine Aufzeichnung steht zur Verfügung , wenn diese Option innerhalb des Alarms aktiviert wurde. Weiterhin findet die Aufzeichnung nur statt, wenn mindestens zwei Teilnehmer sich gleichzeitig im Konferenzraum befinden. 
  2. Die Aufzeichnungen können mittels Webfrontend wiedergegeben werden und es besteht die Möglichkeit diese runterzuladen. 

Sind Sie zufrieden?

Hotline-Berichte

Kontakt