Videokonferenz

Anita Wilknitz aktualisiert von Anita Wilknitz

Sie können zusammen mit dem Alarm eine Videokonferenz starten und der alarmierten Person die Möglichkeit geben, sofort an dem Videoanruf teilzunehmen. Für die Teilnahme an einer Videokonferenz benötigen Sie lediglich einen Webbrowser auf Ihrem Computer oder Smartphone.

Aktivieren Sie eine Videokonferenz

Sie können die Option "Videokonferenz" auf der Seite "Alarmeinstellungen" im Kapitel "Zusammenarbeit" aktivieren. Wenn die Option aktiviert ist, erhalten alle Alarmteilnehmer nach dem Starten des Alarms einen Link per E-Mail oder SMS, vorausgesetzt, diese Geräte sind dem Alarm hinzugefügt.

Ein Bild, das Text, Zahl, Schrift, Reihe enthält.
          
          Automatisch generierte Beschreibung

 

An einer Videokonferenz teilnehmen

Jede eingeladene Person erhält einen eindeutigen Link. Wenn Sie auf den Link klicken, öffnet sich ein Browser und Sie können an der Videokonferenz teilnehmen. Sie müssen das Mikrofon und die Kamera auf Ihrem Gerät aktivieren, um mit Sprache und Video an der Konferenz teilnehmen zu können.

Geben Sie den Link niemals an andere weiter! Der Link enthält persönliche Informationen (Name der Person und den zugehörigen Code) und wird verwendet, um Ihren Namen im Anruf anzuzeigen und zu protokollieren, wann Sie der Konferenz beigetreten sind und sie verlassen haben.

Videokonferenzraum

Eine Videokonferenz ist ein virtueller Raum, in dem sich die eingeladenen Teilnehmer gegenseitig sehen, hören und beliebige Themen besprechen können. Es können mehrere Videokonferenzräume gleichzeitig geöffnet werden. Die Liste dieser Räume finden Sie im Alarm-Cockpit. Der Name des Videokonferenzraumes ist identisch mit dem Namen des zugehörigen Alarms. Sie können auch sehen

  • wann der Alarm ausgelöst wurde
  • wie viele Teilnehmer an dem Gespräch teilnehmen
  • ob der Raum geöffnet oder geschlossen ist und
  • ob der zugehörige Alarm noch aktiv ist.

Ein Bild, das Text, Screenshot, Zahl enthält.
          
          Automatisch generierte Beschreibung

Verwalten der Videokonferenz-Teilnehmer

Wenn Sie auf das Symbol in der Spalte Aktion klicken, erhalten Sie Zugriff auf die Teilnehmerliste der Videokonferenz. In der Liste sind nur die Teilnehmer sichtbar, die der Videokonferenz bereits beigetreten sind.

Sie können neue Personen in die Konferenz einladen, indem Sie auf die Schaltfläche "Videokonferenzteilnehmer verwalten" klicken.

Ein Bild, das Screenshot, Text, Reihe enthält.
          
          Automatisch generierte Beschreibung

Wenn Sie eine neue Person zur Konferenz einladen möchten, können Sie dies ganz einfach tun, indem Sie ihren Namen von rechts nach links verschieben. In einem Pop-up-Fenster müssen Sie außerdem die Kommunikationskanäle auswählen, über die er/sie die Konferenzeinladung erhalten soll. Wenn Sie dieses Pop-up-Fenster schließen, wird die Konferenzeinladung automatisch verschickt und der Name der Person wird auf der linken Seite angezeigt.

Ein Bild, das Text, Software, Computersymbol, Multimedia-Software enthält.
          
          Automatisch generierte Beschreibung

 

Auf dieser Seite können Sie auch die Zuweisung einer Person aufheben, indem Sie ihren Namen von der linken auf die rechte Seite verschieben. Dies bedeutet, dass die Person dem Anruf nicht mehr beitreten kann, aber sie wird nicht aus einem laufenden Anruf herausgeschmissen.

Die Benutzeroberfläche des Videoanrufs ist übersichtlich und bietet alle Standardoptionen, wie

  • Ihre Kamera ein-/ausschalten
  • Stummschalten/aufheben der Stummschaltung
  • Ihren Bildschirm freigeben
  • die Liste der Teilnehmer überprüfen
  • und Beenden des Anrufs.

Anzahl der Teilnehmer

Wir müssen zwischen der Anzahl der Personen, die einem Alarm zugewiesen sind, und der Anzahl der Personen, die an einem Videoanruf teilnehmen, unterscheiden. Diese beiden Werte sind unabhängig voneinander und werden in Ihrer Lizenz definiert.

Die maximale Anzahl der Teilnehmer an einem Videoanruf ist in den meisten Produkteditionen im Jahr 2024 April auf 60 festgelegt. (Bitte beachten Sie, dass sich dieser Wert im Laufe der Zeit ändern kann.)

Dies bedeutet praktisch, dass von den vielen Personen, die Sie in einem Alarm benachrichtigen, die ersten 60 an dem Anruf teilnehmen können. Wenn weitere Teilnehmer versuchen, der Konferenz beizutreten, werden sie darüber informiert, dass das Teilnehmerlimit erreicht wurde.

Videokonferenz-Chat

Sie können während der Telefonkonferenz Notizen machen oder mit anderen Teilnehmern chatten, entweder mit der Chat-Funktion von ENS+ oder mit dem Case Manager, wenn die CIM-Funktionen in Ihrer Product Edition verfügbar sind. Die Verwendung dieser Chats ermöglicht es Ihnen, redundante Kommunikation zu vermeiden, da alle alarmbezogenen Chats an der gleichen Stelle gesammelt werden, und sie werden automatisch Teil des Alarmverlaufes.

Videokonferenz beenden

Eine Videokonferenz wird beendet, wenn alle Teilnehmer das Gespräch verlassen. In diesem Fall sind die Verbindungen jedoch noch aktiv, und der Anruf kann von jedem Teilnehmer neu gestartet werden. Sie können eine Konferenz dauerhaft beenden, indem Sie auf der Seite unten auf die Schaltfläche "Videokonferenz schließen" klicken. In diesem Fall wird das Gespräch für alle Teilnehmer beendet, wenn noch jemand im Gespräch ist und Sie das Gespräch nicht mehr über den entsprechenden Link neu starten können.

Ein Bild, das Screenshot, Text, Reihe enthält.
          
          Automatisch generierte Beschreibung

Sicherheit der Videokonferenz

Der gesamte Videokonferenzverkehr ist verschlüsselt und wird nur über Server in der Europäischen Union geleitet.

Verlässlichkeit der Videokonferenz

Das ENS+ Videokonferenzsystem wurde unter dem Gesichtspunkt der Hochverfügbarkeit entwickelt, um sicherzustellen, dass es auch bei kritischen Ereignissen, wie z. B. einem Cyberangriff auf Ihr Unternehmen oder wenn die großen Videokonferenzanbieter aus irgendeinem Grund nicht erreichbar sind, verfügbar ist. Daher ist die Lösung völlig unabhängig von MsTeams oder Zoom und läuft auf einer redundanten Serverfarm.

Unterstützte Browser

Jeder Browser, der über eine integrierte Unterstützung für WebRTC verfügt, sollte die Videokonferenz ohne Probleme durchführen können. Alle unten aufgeführten Browser bieten volle Unterstützung für WebRTC und liefern die beste Erfahrung:

  • Chrome
  • Firefox
  • Opera
  • Vivaldi
  • Edge

Wir unterstützen die beiden neuesten Versionen all dieser Browser. Wenn Sie also Probleme haben, versuchen Sie, Ihren Browser zu aktualisieren.

Safari unterstützt einige Funktionen wie die Bildschirmfreigabe einer einzelnen Registerkarte nicht, da WebRTC nur teilweise unterstützt wird. Wenn Sie bei der Verwendung von Safari Probleme haben, versuchen Sie bitte, zu einem der oben aufgeführten, vollständig unterstützten Browser zu wechseln.

Benutzer können über den Safari-Browser unter iOS Version 13.1 oder höher auf die Videokonferenz zugreifen. Chrome auf iOS wird auch in iOS 14.5 oder höher unterstützt.

Auf Android-Geräten empfehlen wir die Verwendung der neuesten Version von Google Chrome, um eine möglichst reibungslose Nutzung zu gewährleisten.

Sind Sie zufrieden?

Telefonkonferenz

Umfragen

Kontakt