Alarm auslösen und stoppen

corinna.hammerstingl@f24.com aktualisiert von corinna.hammerstingl@f24.com

Alarm auslösen

Hinweis: Aufgrund von Releases kann es zu Änderungen im Tool gekommen sein, die im Video noch nicht abgebildet sind. (Videoversion: Q3/2023)

Der Button «Alarm auslösen» listet alle für den aktuell angemeldeten Benutzer sichtbaren Alarme auf. Es kann die Alarmnummer, der Name, die erste hinterlegte Gruppe, das Datum, der Benutzername der letzten Änderung sowie der Status eines jeden Alarms übersichtlich betrachtet werden.

Über das Drop-Down Feld «Abteilung» kann nach Belieben die Auflistung der angezeigten Alarme eingegrenzt werden. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn der Anwender Zugriff auf verschiedene Organisationseinheiten (Abteilungen) hat. Sofern den Alarmen eine Kategorie zugeordnet wurde, kann hier ebenfalls ein Filter gesetzt werden.

Alarmauslösung

Sofern bei den einzelnen Alarmen die Berechtigung konfiguriert wurde, dass der Alarm auch per Web ausgelöst werden darf, wird eine «Auslösen»-Schaltfläche vor jedem Alarm abgebildet, über welche der Alarm direkt gestartet oder geplant werden kann.

Abhängig von der Konfiguration wurden Hilfetexte und Warnungen hinzugefügt, um dem Benutzer zu helfen, sich an die ursprüngliche Alarmkonfiguration zu erinnern. Es wird nun angezeigt, was im Alarm vorkonfiguriert wurde, ob Personen und Gruppen hinzugefügt oder überschrieben werden, sowie ein Hinweis, ob ein Kalender oder Dienstplan die gesamten Einstellungen überschreiben könnte. Siehe Screenshots für Beispiele.

 

Vor der Alarmauslösung erscheinen eine Sicherheitsabfrage sowie die optional konfigurierbare Berechtigung den Alarmtext, die Personen, Gruppen und die standortbasierte Alarmierung vor der Auslösung zu bearbeiten.

Wenn Sie sich dafür entscheiden, den Alarm mit den vorkonfigurierten Empfängern zu starten, werden die folgenden Logikprüfungen durchgeführt (abhängig von der Alarmkonfiguration).

Wenn Sie sich entscheiden, die Zielgruppe für dieses Auslöseereignis (also nur temporär) zu ändern, wird die endgültige Zusammensetzung der Alarmzielgruppe dadurch bestimmt, ob "Vorhandene Personen und Gruppen überschreiben" in den Alarmeinstellungen ein- oder ausgeschaltet ist.

  1. Wenn "Personen und Gruppen überschreiben" ausgeschaltet ist, werden die in diesem Dialog hinzugefügten Personen und/oder Gruppen sowie Geo-Standortprofile einfach zu der vorkonfigurierten Alarmzielgruppe hinzugefügt.
  2. Wenn "Personen und Gruppen überschreiben" eingeschaltet ist und Sie in diesem Dialog Personen und/oder Gruppen auswählen, werden nur diese Personen und Gruppen benachrichtigt. Vorkonfigurierte Personen, Gruppen, Kalender, Dienstpläne und Geolokalisierungsprofile werden nicht berücksichtigt.

Wenn "Personen und Gruppen überschreiben" eingeschaltet ist, aber keine Personen oder Gruppen in diesem Dialog ausgewählt sind, werden die vorkonfigurierten Alarmempfänger benachrichtigt.

Bitte beachten Sie, dass, wenn in der Alarmkonfiguration ein Kalender mit einem alternativen Alarm konfiguriert ist und der Alarm in diesem Zeitrahmen ausgelöst wird, alle Einstellungen des alternativen Alarms gelten.

Übungsmodus

Die Funktion "Übungsmodus" ermöglicht es den Benutzern, Alarme zu Demonstrations- oder Testzwecken auszulösen. Um diesen Modus zu aktivieren, müssen die Benutzer den Schalter "Übungsmodus" aktivieren. 

Im Übungsmodus wird bei jedem ausgelösten Alarm am Anfang der Meldung "[TEST ALARM]" angezeigt. Dies wird auch bei Meldungen von Alarmen hinzugefügt, bei denen die Bearbeitung der Meldung generell verboten ist. Bitte beachten Sie, dass diese Option ausschließlich für die Alarmauslösung über das Webportal verfügbar ist.

  1. Für Berichte:

Nach Auswahl der Organisationseinheit und der Kategorien kann der Benutzer die Alarme nach verschiedenen Modi filtern:  

- Alle: Diese Option kombiniert sowohl Test- als auch Live-Alarme.  

- Test: Es werden Alarme angezeigt, die im Übungsmodus ausgelöst wurden.  

- Live: Diese Option zeigt nur Live-Alarme an.  

  1. Für Statistiken:  

Sobald die Organisationseinheit und der Zeitraum ausgewählt sind, können die Benutzer den Alarmmodusfilter verwenden, um die Alarme entsprechend zu sortieren:  

  

    Alle: Diese Option kombiniert sowohl Test- als auch Live-Alarme.  

Test: Hier werden Alarme angezeigt, die im Übungsmodus ausgelöst wurden.  

    Live: Diese Option zeigt nur Live-Alarme an. 

Alarm planen

Der Alarmplaner kann verwendet werden, wenn eine Person einen Alarm nach einem bestimmten Zeitintervall oder an einem bestimmten Tag, Datum oder zu einer bestimmten Uhrzeit auslösen möchte.

  • Klicken Sie im Alarm-Cockpit beim Auslösen eines Alarms auf Alarm planen.
  • Es erscheint ein Pop-up-Fenster, das zwei Optionen bietet:
  1. Relative Zeit - Das Zeitintervall, nach dem der Alarm ausgelöst werden soll. Fügen Sie die Minuten in das leere Feld ein und klicken Sie auf Zeitplan.
  2. Feste Zeit - Die genaue Uhrzeit und das Datum, an dem der Alarm ausgelöst werden soll. Wählen Sie das Datum und die Uhrzeit und klicken Sie auf Einstellen und dann auf Planen, um den Alarm endgültig zu planen.

Alarm monitoren und stoppen

Nachdem Sie einen Alarm ausgelöst haben, werden Sie automatisch zum Alarmmonitor weitergeleitet, wo Sie den Alarmverlauf und die Reaktionen überwachen und den Alarm beenden können.

Sind Sie zufrieden?

Formulare zur Auslösung - Auslösen

Kontakt