Nachricht senden

corinna.hammerstingl@f24.com aktualisiert von corinna.hammerstingl@f24.com

«Nachricht senden» ermöglicht es Ad-hoc Meldungen dynamisch an einzelne Personen oder hinterlegte Gruppen zu übertragen. Die Schnittstelle ist eine vereinfachte Version der Alarmkonfiguration. Es findet eine parallele Alarmierung der ausgewählten Zielteilnehmer statt. Für die Alarmübermittlung wird die Default-Rufnummer des Kunden-Accounts genutzt.

  • Message Template: Der Alarmmeldung kann ein Message Template hinzugefügt werden. Diese Templates können Header und Footer (zu sehen für Alarmempfänger) oder vorbereitete Alarmnachrichten enthalten, die vorm Auslösen editiert werden können.
Bitte beachten Sie, dass die in der Vorlage vorkonfigurierten Kopf- und Fußzeilen nicht mehr versendet werden, wenn Sie sich entscheiden, die Nachricht durch Klicken auf "Bearbeiten" zu bearbeiten.
  • Sprache: Es kann eine Sprache ausgewählt werden, damit die eingegebenen Texte und Quittierungsansagen in der gewählten Sprache wiedergeben werden. Dies ist für die Alarmierung per Sprachanruf wichtig.
  • Nachricht: In diesem Feld kann per Freitext der zu übertragende Text eingegeben werden oder das gewählte Template geändert werden. Es stehen bis zu 500 Zeichen zur Verfügung. Die Mindestlänge einer Nachricht beträgt 8 Zeichen.
  • Alarmpriorität: Die Priorität kann vor Alarmstart festgelegt werden. Mögliche Prioritäten liegen bei 1 – 10. Die ursprünglichen Prioritäten sind wie folgt zugeordnet:
    • INFO (1)
    • NORMAL (5)
    • DRINGEND (10)
  • Bestätigung: Wenn diese Option ausgewählt ist, müssen die Empfänger die Meldung quittieren. Die Empfänger haben bis zu einer Stunde nach Alarmierung Zeit, den Alarm zu quittieren. Es besteht bei Auswahl der Bestätigung auch die Möglichkeit, den Alarm durch die Empfänger negativ quittieren zu lassen. Sofern keine Bestätigung ausgewählt wurde, wird die Nachricht nur an die Empfänger übertragen.
  • Chat: Wenn diese Funktion aktiviert wird, steht den ausgewählten Teilnehmern eine Chat-Funktion in der FACT24 ENS+ App zur Verfügung. Wichtig: Hierfür muss das Medium App als Kommunikationskanal ausgewählt werden.
  • Nachricht hören/aufzeichnen: Es besteht die Möglichkeit, dass der Anwender eine Ansage aufnimmt. Die Übermittlung dieser aufgenommenen Nachricht wird nur bei Sprachalarmierungen unterstützt.
  • Anhang hinzufügen: Über einen Klick auf das Plus-Symbol können einer Ad-hoc Meldung bis zu 3 Dateianhänge hinzugefügt werden. Diese Option wird nur für die Medien App-Alarmierung sowie die Alarmierung per Mail unterstützt. Die maximale Dateigröße pro Anhang beträgt 10 MB.
  • Alarm auslösen: Dieser Button steht zur Verfügung, wenn mindestens ein Teilnehmer oder eine Gruppe ausgewählt wurde. Sobald der Button gedrückt wurde, wird die entsprechende Meldung abgesetzt.
  • Personen hinzufügen: Innerhalb dieses Menüs können Personen ausgewählt werden, die eine Ad-hoc Meldung erhalten sollen. Hierbei kann nach verschiedenen Suchkriterien (Nachname, Vorname, Abteilung und Qualifikation) gefiltert werden. Beim Hinzufügen der Teilnehmer in die dynamische Ad-hoc Gruppe können verschiedene Kommunikationsmedien ausgewählt werden, über welche der Teilnehmer im Falle eines Alarms kontaktiert wird. Sofern die ausgewählte Personenanzahl größer als 20 ist, kann die Festlegung der Kommunikationskanäle nur für die gesamte Auswahl/Gruppe erfolgen. Nach der Auswahl der Person(en), befinden sich diese auf der linken Seite. Über den Stift neben der Person können die Kommunikationskanäle auch noch nachträglich angepasst werden. Zudem können Teilnehmer auch wieder gelöscht werden.
  • Gruppen hinzufügen: Zusätzlich zu den Personen können verschiedene Gruppen einem Alarm hinzugefügt werden. In diesem Fall werden die definierten Kommunikationskanäle der ausgewählten Teilnehmer herangezogen. Das Hinzufügen von Gruppen erfolgt synonym zu dem Hinzufügen von einzelnen Personen.
  • Live Report: Der Messenger bietet am unteren Bildrand einen Live Report, der den Status der Alarme zeigt, die ausgelöst wurden und ebenso die Möglichkeit bietet, die laufenden Alarme zu stoppen. Weitere Details sind im Bereich «Alarm Monitor» zu finden.

Sind Sie zufrieden?

Formulare zur Auslösung - Auslösen

Alarm Monitor

Kontakt