Geo-Standortprofil

corinna.hammerstingl@f24.com aktualisiert von corinna.hammerstingl@f24.com

Die folgenden allgemeinen Informationen zu den Geo-Standortprofilen sind zu beachten:

→    Ein Geo-Profil kann global sein, das heißt, es können dem Profil Alarme aus verschiedenen Abteilungen zugeordnet werden.

→    Ein Geo-Profil kann vielen Alarmen zugeordnet werden.

→    Ein Geo-Profil kann eine Vielzahl an Bluetooth Beacons enthalten.

→    Einem Alarm können mehrere Geo-Profile zugeordnet werden.

Wenn einem Alarm ein oder mehrere Geo-Profile zugeordnet sind, werden die Teilnehmer in den definierten Bereichen alarmiert, sobald ein Alarm ausgelöst wird. Die Alarmierung der Teilnehmer erfolgt zusätzlich zu den Teilnehmern, die bereits standardmäßig in einem Alarm enthalten sind.  Für die Verwendung der Lokation greift das Endgerät auf die GPS- und Bluetooth-Koordinaten der Smartphones zurück. Es wird seitens iOS und Android der sogenannte «Significant Distance Change» Service verwendet, somit findet eine Aktualisierung der GPS-Daten statt, wenn ein Mitarbeiter sich signifikant von seiner aktuellen Position entfernt.

  • Name: Dem Geo-Profil muss ein eindeutiger Name zugeordnet werden. Hier empfiehlt es sich einen aussagekräftigen Namen zu verwenden, sodass beim späteren Selektieren eindeutig ersichtlich ist, um welches Geo-Profil es sich handelt.
  • Organisatorische Einheit: Sofern das Geo-Profil nicht als «Global» gekennzeichnet wurde, steht die Auswahl der Abteilung zur Verfügung. Das Geo-Profil steht dann nur innerhalb der selektierten Abteilung zur Verfügung.
  • Global: Mit dem Global Schalter kann das Geo-Profil bei «On» für Alarme aus allen Abteilungen verwendet werden. Die Auswahl der Abteilung wird dann ausgeblendet.
  • Benutzerdefinierte Gültigkeitsverlängerung (in Min.): Diese Option ermöglicht es einen Teilnehmer aus der dynamischen Geo-Standort Gruppe zu entfernen, sofern der Teilnehmer innerhalb der definierten Zeit in Minuten nicht mehr an diesem Standort angemeldet ist.
  • Standort-Koordinaten: In diesem Feld wird die Lokation in der dezimalen Schreibweise erfasst. Zwischen Breiten- und Längengrad muss ein Leerzeichen berücksichtigt werden.
    Folgendes Beispiel zeigt die Eingabe:
    Potsdamer Platz, Berlin à Eingabe in FACT24 ENS+ = 52.509352 13.375739
  • Standort-Umgebung in Metern: In diesem Feld kann der Radius um den festgelegten Ort in Metern definiert werden.
  • Benutzerdefinierte Nachricht: Weitere benutzerdefinierte Informationen zu dem Standort können hier übermittelt werden. Sie werden dem Alarm als Nachricht hinzugefügt.
  • Alarmzuweisung: Hier werden einem Profil die gewünschten Alarme zugeordnet. Sofern ein Alarm ausgelöst wird, und dem definierten Profil zugeordnet ist, werden alle Teilnehmer in dem definierten Bereich alarmiert.
  • Beacon-Zuweisung: Zusätzlich zu den GPS-Daten können hier die BLE Beacons einem Standortprofil zugeordnet werden.

Sind Sie zufrieden?

Standortprofil

White List

Kontakt